Frankfurter Paartage / Zeit für mich, Zeit für dich und für uns2.-17. November 2023 / Vorträge, Workshops und Kulturelles

Samstag 11.11.2023

09:30-13:30

Eltern sein – Paar bleiben

Die Zeit nehmen wir uns!
mehr >

Der Alltag ist voll mit Terminen – Arbeit, Kinder, Haushalt – da bleibt die Paarbeziehung oft auf der Strecke. Wenn nach einem langen Arbeitstag die Kinder im Bett sind, werden noch organisatorische Fragen geklärt, aufgeräumt, jede:r checkt noch ein paar Nachrichten auf dem Smartphone, bevor jede:r müde ins Bett fällt.

Kommt Ihnen dieses Szenario bekannt vor?

Dann könnte unser Angebot etwas für Sie sein. Mit dieser Auszeit möchten wir Ihnen mit Ideen zum Thema Paar-Sein, Achtsamkeits-Übungen (einzeln und als Paar) und Impulsen, die das Paar–Sein im Alltag bereichern und vertiefen können, Zeit und Raum für Ihre Partnerschaft geben.

Das erwartet Sie:
- Selbstbeobachtung und Blick auf mich: Wie liebevoll bin ich mit mir?
- Übungen mit Blick auf Dich und auf uns als Paar
- Zugewandt und gelingend miteinander kommunizieren
- Alltagsrituale entwickeln und Spaß miteinander haben

Ein Angebot von Elisabeth Knirim, Dipl. Pädagogin, Physiotherapeutin., Familienberaterin und Norbert Rudnik, Systemischer Therapeut (DGSF, SG), Dipl. Soziologe

Bitte bequeme Kleidung mitbringen, eine Decke und warme Socken.
Und für die Pause einen kleinen Mittagsimbiss.

Mit Kinderbetreuung. Anmeldung der Kinder erforderlich.

Ein Angebot nur für Paare.

Ort: Haus der Volksarbeit, Eschenheimer Anlage 21, Frankfurt
Anmeldung: leider nicht mehr möglich
Kosten: keine

15:00-19:00

Einander anders wahrnehmen - Contact Improvisation

Workshop
mehr >

In diesem Workshop nutzen wir verschiedene Übungen aus der Contact Improvisation, um einander neu zu begegnen. Contact Improvisation ist eine (Bewegungs-)Form nonverbaler und improvisierter Kommunikation. Hierbei geht es maßgeblich darum, zunächst sich selbst und das Gegenüber wahrzunehmen und aus dieser Wahrnehmung heraus gemeinsame Bewegung entstehen zu lassen. Diese kann ganz minimal oder auch größer sein – je nachdem, was in dem Moment entsteht.

Diese Praxis kann dabei helfen, im Kontakt miteinander aufmerksamer sowie auch authentischer im eigenen Ausdruck zu werden.

Bringen Sie bequeme Kleidung mit, in der Sie sich gut bewegen können.

Ein Workshop mit: Drew Mazyck, Soziologe und freier Künstler. Er leitet in verschiedenen Kontexten Workshops in Contact Improvisation an. Innerhalb der Praxis interessiert er sich besonders für Wege des körperlichen Zuhörens.

Ein Angebot nur für Paare.

Ort: Haus der Volksarbeit, Eschenheimer Anlage 21, Frankfurt
Anmeldung: leider nicht mehr möglich
Kosten: keine

15:00-19:00

Wir lieben uns – wir streiten uns

Ein Fair–Streit-Training für Paare, Eltern und Liebende
mehr >

In Partnerschaft und Familie sind Liebe und Zuneigung grundsätzliche Lebensenergien. Ebenso natürlich ist das Äußern von Ärger und Wut. Verdrängte Aggressionen bzw. verdrängte Bedürfnisse sind auf Dauer Gift für jede Paar– und Familienbeziehung. Doch wie schwer ist es, die täglichen Konflikte so zu lösen, dass am Ende alle zufrieden sind ...

In diesem Seminar werden wir Paar- und Familien-Streitrituale einüben, die faires Streiten ermöglichen, Ängste abbauen und klare Grenzen setzen, ohne zu verletzen.

"Ich arbeite mit kreativen (Aggressions-)Übungen, wenig Theorie und viel Erfahrbarem, um wieder mehr ins Spüren und Fühlen miteinander zu kommen sowie einem großen Schuss Humor!"

Andrea Marschall-Schneider, Systemische Familien- und Paarberatung und Coaching, Teamentwicklung in Organisationen, Burn Out Prävention, Viernheim
Mehr Informationen: www.marschall-schneider.de

Ein Angebot nur für Paare.

Ort: Haus der Volksarbeit, Eschenheimer Anlage 21, Frankfurt
Anmeldung: leider nicht mehr möglich
Kosten: keine