Frankfurter Paartage / Zeit für mich, Zeit für dich und für uns2.-17. November 2023 / Vorträge, Workshops und Kulturelles

Dienstag 14.11.2023

19:30-21:00

Liebevolle Unterschiede – Du nervst! Was braucht die Liebe?

Vortrag und Diskussion

Beziehungen sind schön, wunderbar, erfüllend – aber auch anstrengend, mühsam und kräftezehrend. Wir Menschen sind dynamisch und Partnerschaften sind es auch.

Was brauchen wir also für Kompetenzen, um mit den Veränderungen, Krisen und den alltäglichen Herausforderungen umgehen zu können? Welche Dynamiken begegnen uns dabei? Welche 27 verschiedene Möglichkeiten gibt es, den Abwasch zu machen oder die Spülmaschine auszuräumen? Welche Lösungsstrategien sind unglaublich menschlich – aber möglicherweise nicht hilfreich? Wie funktioniert ‚Beziehung' überhaupt? Und was macht die Liebe stark? Aber fast noch ein wenig wichtiger: Wie kann anhaltende Motivation in einer Partnerschaft stattfinden?

Eines ist sicher: Nichts fordert uns in unserer eigenen Entwicklung so heraus, wie eine Liebesbeziehung. Deshalb ist die Frage, die wir uns stellen können: Wie können wir in einer Partnerschaft wir selbst bleiben, ohne dass wir uns auf der Paarebene entfremden?

Lasst uns über Beziehungen sprechen, über das ‚Wir‘, das ‚Ich‘ und das ‚Du‘. Über Systeme, über Absicht und Auswirkungen – und wie man aufeinander neugierig bleiben kann, ohne sich selbst zu verlieren.

Vortrag und Diskussion mit Dipl.-Psych. Nele Sehrt, Hamburg.
Nele Sehrt ist Diplom-Psychologin, Klinische Sexologin, Dozentin für Systemische Sexual- und Paartherapie und verfügt über eine langjährige paar- und sexualtherapeutische Erfahrung in freier Praxis in Hamburg. Sie ist Sachbuch-Autorin („Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit“), schreibt als Kolumnistin über Liebe, Sexualität und Partnerschaft und ist eine gefragte Gesprächspartnerin für Print-Medien, Radio und Podcasts. Sie begleitet gerne Menschen ein Stück auf ihrem Weg - sei es durch Workshops, Seminare und Vorträge oder als TV-Psychologin hinter und vor der Kamera.

Mehr Informationen zu Dipl.-Psych. Nele Sehrt: www.nelesehrt.de

Ort: Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt
Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: keine

Kooperation: Haus am Dom

Haus am Dom